Introducing the Sovereign Productivity Suite

Introducing the Sovereign Productivity Suite

SPS will offer an web-based Open-Source office workplace for communication and collaboration tasks.

 

Combining products already proven in the market with more than 100m users, the Sovereign Productivity Suite (SPS) will combine best of breed Open-Source software from Nextcloud, Open-Xchange and Univention to create a productivity suite targeted directly at the needs of a public sector audience.

 

SPS will be a cost-effective solution which can be deployed rapidly either directly, as an on-premise solution, or through partners as part of a standard European hosted cloud stack. This gives customers and cloud partners the flexibility to run SPS in their own data centers or benefit from an even faster time to market by choosing to roll out SPS through a cloud partner.

 

The use of open software and the freedom to choose where it is hosted means transparency and control over data and processes, independence from individual manufacturers and the adaptability of solutions – all these ensure digital sovereignty.

 

The design philosophy behind the Sovereign Productivity Suite is to deliver a complete suite of applications. Users enjoy a common, intuitive and easy to use user interface while customers will benefit from a single supplier relationship and a one-stop-shop for all their service and support needs.

SPS will offer an web-based Open-Source office workplace for communication and collaboration tasks.

 

Combining products already proven in the market with more than 100m users, the Sovereign Productivity Suite (SPS) will combine best of breed Open-Source software from Nextcloud, Open-Xchange and Univention to create a productivity suite targeted directly at the needs of a public sector audience.

 

SPS will be a cost-effective solution which can be deployed rapidly either directly, as an on-premise solution, or through partners as part of a standard European hosted cloud stack. This gives customers and cloud partners the flexibility to run SPS in their own data centers or benefit from an even faster time to market by choosing to roll out SPS through a cloud partner.

 

The use of open software and the freedom to choose where it is hosted means transparency and control over data and processes, independence from individual manufacturers and the adaptability of solutions – all these ensure digital sovereignty.

 

The design philosophy behind the Sovereign Productivity Suite is to deliver a complete suite of applications. Users enjoy a common, intuitive and easy to use user interface while customers will benefit from a single supplier relationship and a one-stop-shop for all their service and support needs.

What is in the box?

SPS includes everything users need to get up and running quickly including:

User portal with mail, calendar, contacts and tasks

Online file sync and share

Video conferencing and chat

User management features

Appstore for productivity boosting apps

What is in the box?

SPS includes everything users need to get up and running quickly including:

User portal with mail, calendar, contacts and tasks

Online file sync and share

Video conferencing and chat

User management features

Appstore for productivity boosting apps

Online user portal for easy access to mail, calendar, contacts and tasks

User portal

  • Centralized and easy to use
  • Access to all applications and web services in one interface
  • Single Sign On (SSO) with OpenID Connect & SAML
Mail

  • Create folders, tabs and filter rules
  • Flagging, sorting and search
  • View attachments and drag and drop them
  • Advanced vacation notices – With warnings
Calendar

  • Multiple views - Day, Work, Week, Month, Year
  • Shared calendars & Delegation
  • Multiple reminders - Before and after event
  • Add attachments to appointments
  • Create Follow-up or reoccurring appointment
Tasks

  • Simple tasks - To Do lists with deadlines
  • Sync natively to your phone/desktop
  • Shared tasks - Add team members
  • Complex tasks - Add anything from costs to distance
Contacts

  • Collects addresses automatically
  • Full details including photos
  • Import and export
  • Sync with all devices - CardDAV, EAS
  • Personal, Public & Shared

Online user portal for easy access to mail, calendar, contacts and tasks

User portal

  • Centralized and easy to use
  • Access to all applications and web services in one interface
  • Single Sign On (SSO) with OpenID Connect & SAML
Mail

  • Create folders, tabs and filter rules
  • Flagging, sorting and search
  • View attachments and drag and drop them
  • Advanced vacation notices – With warnings
Calendar

  • Multiple views - Day, Work, Week, Month, Year
  • Shared calendars & Delegation
  • Multiple reminders - Before and after event
  • Add attachments to appointments
  • Create Follow-up or reoccurring appointment
Tasks

  • Simple tasks - To Do lists with deadlines
  • Sync natively to your phone/desktop
  • Shared tasks - Add team members
  • Complex tasks - Add anything from costs to distance
Contacts

  • Collects addresses automatically
  • Full details including photos
  • Import and export
  • Sync with all devices - CardDAV, EAS
  • Personal, Public & Shared

Online file sync and share

Enterprise file sync and share

  • Real-time collaboration and instant access to data anywhere
  • Easy to use, modern web, mobile and desktop interfaces
  • Powerful encryption and rule-based access control
  • Deep integration with existing storage and user management infrastructure
  • Easy configuration, quick deployment and efficient maintenance

Online file sync and share

Enterprise file sync and share

  • Real-time collaboration and instant access to data anywhere
  • Easy to use, modern web, mobile and desktop interfaces
  • Powerful encryption and rule-based access control
  • Deep integration with existing storage and user management infrastructure
  • Easy configuration, quick deployment and efficient maintenance

Video Conferencing

Video conferencing and chat

  • Individual and group calls & chat, webinars & public meetings
  • Easy screen sharing, document upload and editing
  • Web interface, mobile calls & chat for Android and iOS
  • No data or metadata leaks, 100% on premise
  • File sharing integration, commands & phone dial-in

Video Conferencing

Video conferencing and chat

  • Individual and group calls & chat, webinars & public meetings
  • Easy screen sharing, document upload and editing
  • Web interface, mobile calls & chat for Android and iOS
  • No data or metadata leaks, 100% on premise
  • File sharing integration, commands & phone dial-in

User management features

Easy to use user management

  • Self-service for users
  • Single Sign On (SSO) with OpenID Connect & SAML
  • Web-based centralized Identity Management for administrating identities, rights, and resources for users and groups
  • LDAP-based directory services with standardized APIs and connector for Active Directory Domains

User management features

Easy to use user management

  • Self-service for users
  • Single Sign On (SSO) with OpenID Connect & SAML
  • Web-based centralized Identity Management for administrating identities, rights, and resources for users and groups
  • LDAP-based directory services with standardized APIs and connector for Active Directory Domains

Appstore for productivity boosting Apps

App Center for Productivity Boosting Apps

  • Enterprise Apps and Services
  • Easy integration with existing infrastructure
  • Lifecycle Management of apps

Appstore for productivity boosting Apps

App Center for Productivity Boosting Apps

  • Enterprise Apps and Services
  • Easy integration with existing infrastructure
  • Lifecycle Management of apps

Want to learn more about how SPS can help your organization or how to deploy it it?
Please contact us to discuss your pilot project

Learn more about the SPS Partners

Three of the biggest names in Open-Source software, Nextcloud, Open-Xchange and Univention, have come together to develop the Sovereign Productivity Suite. Here is more information about each partner.

“Univention, Open-Xchange and Nextcloud are important partners in Dataport’s Phoenix Project, and we support the collaboration of the three companies in delivering integrated products and services. The openness of this alliance to other partners is very important and we welcome the Sovereign Productivity Suite initiative, and look forward to ongoing collaboration.”

Johann Bizer, CEO, Dataport

Nextcloud

Nextcloud Hub is the industry-leading, fully Open-Source, on-premise team productivity platform, combining the easy user interface of consumer-grade cloud solutions with the security and compliance measures enterprises need.

 

Nextcloud Hub brings together universal access to data through mobile, desktop and web interfaces with next-generation, on-premise secure communication and collaboration features like real-time document editing, chat and video calls, putting them under direct control of IT and integrated with existing infrastructure.

 

Nextcloud’s easy and quick deployment, open, modular architecture and emphasis on security and advanced federation capabilities enable modern enterprises to leverage their existing file storage assets within and across the borders of their organization.

Univention

Univention is a provider of Open-Source solutions for the operation and management of IT infrastructures and digital identities. Its guiding principle is digital sovereignty in order to ensure everyone has full sovereignty and control their own data and identities. Its core product – Univention Corporate Server (UCS) – serves as a ‘hyper-integration’ platform, with central management of all identities, a web portal for easy access to applications and the Univention App Center for the seamless integration of applications and services from third-party vendors.

 

By participating in the European cloud infrastructure Gaia-X and its Sovereign Cloud Stack (SCS), as well as in the Sovereign Productivity Suite (SPS), Univention is working to realize the modernization of IT infrastructure for the public sector, as well as for private companies.

 

With UCS @ school, Univention offers a platform optimized for digital education with central identity management and the simple provision of services from third-party vendors, such as learning management systems, email, cloud and office applications for schools, school authorities and federal states via their own school portals. UCS and UCS @ school are used by a number of federal states, and a range of municipalities and districts, administrations and companies.

Open-Xchange

Open-Xchange (OX) is the leading independent email provider in the Hosting market and has been developing premium email products, secure and open communication and office productivity software, IMAP server software and DNS solutions since 2005. It has partnered with many of the largest communications companies in Europe and the US to deliver on-premise and cloud-based Open-Source email and productivity solutions to both the public and private sectors.

 

As an EU-based company, Open-Xchange addresses both GDPR and data sovereignty with OX App Suite and gains strength from its strong Open-Source roots. OX App Suite is a well-established and proven communication and office productivity platform – designed for some of the largest deployments in the world, its highly scalable, flexible, and resilient architecture is already being used by education organizations in four German states.

 

In addition to secure email, it includes tightly integrated calendar, address book, tasks and dashboard apps that let users and groups get organized, share contacts, appointments, files etc. from a single log in.

Want to learn more about how SPS can help your organization or how to deploy it it?
Please contact us to discuss your pilot project

Learn more about the SPS Partners

Three of the biggest names in Open-Source software, Nextcloud, Open-Xchange and Univention, have come together to develop the Sovereign Productivity Suite. Here is more information about each partner.

“Univention, Open-Xchange and Nextcloud are important partners in Dataport’s Phoenix Project, and we support the collaboration of the three companies in delivering integrated products and services. The openness of this alliance to other partners is very important and we welcome the Sovereign Productivity Suite initiative, and look forward to ongoing collaboration.”

Johann Bizer, CEO, Dataport

Nextcloud

Nextcloud Hub is the industry-leading, fully Open-Source, on-premise team productivity platform, combining the easy user interface of consumer-grade cloud solutions with the security and compliance measures enterprises need.

 

Nextcloud Hub brings together universal access to data through mobile, desktop and web interfaces with next-generation, on-premise secure communication and collaboration features like real-time document editing, chat and video calls, putting them under direct control of IT and integrated with existing infrastructure.

 

Nextcloud’s easy and quick deployment, open, modular architecture and emphasis on security and advanced federation capabilities enable modern enterprises to leverage their existing file storage assets within and across the borders of their organization.

Univention

Univention is a provider of Open-Source solutions for the operation and management of IT infrastructures and digital identities. Its guiding principle is digital sovereignty in order to ensure everyone has full sovereignty and control their own data and identities. Its core product – Univention Corporate Server (UCS) – serves as a ‘hyper-integration’ platform, with central management of all identities, a web portal for easy access to applications and the Univention App Center for the seamless integration of applications and services from third-party vendors.

 

By participating in the European cloud infrastructure Gaia-X and its Sovereign Cloud Stack (SCS), as well as in the Sovereign Productivity Suite (SPS), Univention is working to realize the modernization of IT infrastructure for the public sector, as well as for private companies.

 

With UCS @ school, Univention offers a platform optimized for digital education with central identity management and the simple provision of services from third-party vendors, such as learning management systems, email, cloud and office applications for schools, school authorities and federal states via their own school portals. UCS and UCS @ school are used by a number of federal states, and a range of municipalities and districts, administrations and companies.

Open-Xchange

Open-Xchange (OX) is the leading independent email provider in the Hosting market and has been developing premium email products, secure and open communication and office productivity software, IMAP server software and DNS solutions since 2005. It has partnered with many of the largest communications companies in Europe and the US to deliver on-premise and cloud-based Open-Source email and productivity solutions to both the public and private sectors.

 

As an EU-based company, Open-Xchange addresses both GDPR and data sovereignty with OX App Suite and gains strength from its strong Open-Source roots. OX App Suite is a well-established and proven communication and office productivity platform – designed for some of the largest deployments in the world, its highly scalable, flexible, and resilient architecture is already being used by education organizations in four German states.

 

In addition to secure email, it includes tightly integrated calendar, address book, tasks and dashboard apps that let users and groups get organized, share contacts, appointments, files etc. from a single log in.

Was ist die Sovereign Productivity Suite?

Was ist die Sovereign Productivity Suite?

Die Sovereign Productivity Suite (SPS) kombiniert die im Einsatz bei mehr als 100 Millionen Anwendern bewährten Lösungen der Firmen Nextcloud, Open-Xchange und Univention und bietet eine speziell für den öffentlichen Sektor entwickelte webbasierte Open-Source-Kommunikations- und Kollaborations-Suite.

 

SPS lässt sich schnell, kosteneffizient und sicher als On-Premises-Lösung oder über Partner als Teil eines standardmäßig in Europa gehosteten Cloud-Stacks implementieren. Organisationen aus dem öffentlichen Sektor erhalten so die Flexibilität, SPS im eigenen Rechenzentrum zu betreiben oder profitieren von der schnellen Bereitstellung über einen unserer Cloud-Partner.

 

Der Einsatz offener Software und die Wahlfreiheit, wo diese gehostet wird, bedeuten Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten und Prozesse, Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern und die Anpassbarkeit der Lösungen. Damit wird Digitale Souveränität garantiert.

 

Die Designphilosophie der Sovereign Productivity Suite ist eine umfassende und integrierte Anwendungs-Suite mit einer leicht zugänglichen und intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche. Kunden profitieren außerdem von der zentralen Anlaufstelle für alle Vertrags-, Service- und Supportanforderungen.

Die Sovereign Productivity Suite (SPS) kombiniert die im Einsatz bei mehr als 100 Millionen Anwendern bewährten Lösungen der Firmen Nextcloud, Open-Xchange und Univention und bietet eine speziell für den öffentlichen Sektor entwickelte webbasierte Open-Source-Kommunikations- und Kollaborations-Suite.

 

SPS lässt sich schnell, kosteneffizient und sicher als On-Premises-Lösung oder über Partner als Teil eines standardmäßig in Europa gehosteten Cloud-Stacks implementieren. Organisationen aus dem öffentlichen Sektor erhalten so die Flexibilität, SPS im eigenen Rechenzentrum zu betreiben oder profitieren von der schnellen Bereitstellung über einen unserer Cloud-Partner.

 

Der Einsatz offener Software und die Wahlfreiheit, wo diese gehostet wird, bedeuten Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten und Prozesse, Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern und die Anpassbarkeit der Lösungen. Damit wird Digitale Souveränität garantiert.

 

Die Designphilosophie der Sovereign Productivity Suite ist eine umfassende und integrierte Anwendungs-Suite mit einer leicht zugänglichen und intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche. Kunden profitieren außerdem von der zentralen Anlaufstelle für alle Vertrags-, Service- und Supportanforderungen.

Was enthält die Box?

SPS bietet alles, was Anwender für die Kommunikation und das kollaborative Arbeiten im Büro benötigen:

Webbasiertes Benutzerportal mit Mail, Kalender, Kontakten und Aufgaben

Online-Dateisynchronisation und -freigabe

Videokonferenzen und Chat

Zentrales Benutzermanagement

Appstore mit vielen weiteren IT-Lösungen

Was enthält die Box?

SPS bietet alles, was Anwender für die Kommunikation und das kollaborative Arbeiten im Büro benötigen:

Webbasiertes Benutzerportal mit Mail, Kalender, Kontakten und Aufgaben

Online-Dateisynchronisation und -freigabe

Videokonferenzen und Chat

Zentrales Benutzermanagement

Appstore mit vielen weiteren IT-Lösungen

Online-Benutzerportal für einfachen Zugriff auf Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben

Nutzerportal

  • Webbasiert und einfach zu bedienen
  • Einmaliges und sicheres Login für alle Anwendungen
  • Zugang zu und Arbeiten mit allen Diensten über ein einziges Interface
Mail

  • Erstellen von Ordnern, Tabs und Filterregeln
  • Markieren, Sortieren und Suchen
  • Anhänge anzeigen lassen und per Drag & Drop verschieben
  • Professionelle Abwesenheits-Benachrichtigungen mit Warnfunktion
Kalender

  • Wählbare Ansichten - Tag, Arbeit, Woche, Monat, Jahr
  • Geteilte Kalender & Delegation
  • Mehrere Erinnerungen - Vor und nach dem Termin
  • Hinzufügen von Anhängen an Termine
  • Folgetermin oder wiederkehrenden Termin erstellen
Aufgaben

  • Einfache Aufgaben: To-Do-Listen mit Deadlines
  • Synchronisiation mit Telefon/Desktop
  • Einfaches Hinzufügen von Teammitgliedern zu Aufgaben
  • Komplexe Aufgaben: Hinzufügen aller nötigen Informationen - von Kosten bis hin zu Entfernungen
Kontakte

  • Automatisches Erfassen von Adressen
  • Alle Details inklusive Fotos der Kontakte
  • Import und Export
  • Synchronisation mit allen Geräten - CardDAV, EAS
  • Persönlich, öffentlich & geteilt

Online-Benutzerportal für einfachen Zugriff auf Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben

Nutzerportal

  • Webbasiert und einfach zu bedienen
  • Einmaliges und sicheres Login für alle Anwendungen
  • Zugang zu und Arbeiten mit allen Diensten über ein einziges Interface
Mail

  • Erstellen von Ordnern, Tabs und Filterregeln
  • Markieren, Sortieren und Suchen
  • Anhänge anzeigen lassen und per Drag & Drop verschieben
  • Professionelle Abwesenheits-Benachrichtigungen mit Warnfunktion
Kalender

  • Wählbare Ansichten - Tag, Arbeit, Woche, Monat, Jahr
  • Geteilte Kalender & Delegation
  • Mehrere Erinnerungen - Vor und nach dem Termin
  • Hinzufügen von Anhängen an Termine
  • Folgetermin oder wiederkehrenden Termin erstellen
Aufgaben

  • Einfache Aufgaben: To-Do-Listen mit Deadlines
  • Synchronisiation mit Telefon/Desktop
  • Einfaches Hinzufügen von Teammitgliedern zu Aufgaben
  • Komplexe Aufgaben: Hinzufügen aller nötigen Informationen - von Kosten bis hin zu Entfernungen
Kontakte

  • Automatisches Erfassen von Adressen
  • Alle Details inklusive Fotos der Kontakte
  • Import und Export
  • Synchronisation mit allen Geräten - CardDAV, EAS
  • Persönlich, öffentlich & geteilt

Online-Dateisynchronisation und -freigabe

Synchronisation und Freigabe von Dateien

  • Echtzeit-Zusammenarbeit und sofortiger Zugriff auf alle Daten von überall
  • Einfach zu bedienende, moderne Web-, Mobil- und Desktop-Oberflächen
  • Leistungsstarke Verschlüsselung und regelbasierte Zugriffskontrolle
  • Tiefe Integration in die bestehende Speicher- und Benutzerverwaltungsinfrastruktur
  • Einfache Konfiguration, schnelle Bereitstellung und effiziente Wartung

Online-Dateisynchronisation und -freigabe

Synchronisation und Freigabe von Dateien

  • Echtzeit-Zusammenarbeit und sofortiger Zugriff auf alle Daten von überall
  • Einfach zu bedienende, moderne Web-, Mobil- und Desktop-Oberflächen
  • Leistungsstarke Verschlüsselung und regelbasierte Zugriffskontrolle
  • Tiefe Integration in die bestehende Speicher- und Benutzerverwaltungsinfrastruktur
  • Einfache Konfiguration, schnelle Bereitstellung und effiziente Wartung

Videokonferenz

Videokonferenzen und Chat

  • Einzel- und Gruppenanrufe & Chat, Webinare & öffentliche Meetings
  • Einfache Bildschirmfreigabe, Upload und Bearbeitung von Dokumenten
  • Web-Oberfläche, mobile Anrufe & Chats für Android und iOS
  • Keine Daten- oder Metadatenlecks, 100% on premise
  • Integration von Dateifreigaben, Anweisungen & Telefon-Einwahlen

Videokonferenz

Videokonferenzen und Chat

  • Einzel- und Gruppenanrufe & Chat, Webinare & öffentliche Meetings
  • Einfache Bildschirmfreigabe, Upload und Bearbeitung von Dokumenten
  • Web-Oberfläche, mobile Anrufe & Chats für Android und iOS
  • Keine Daten- oder Metadatenlecks, 100% on premise
  • Integration von Dateifreigaben, Anweisungen & Telefon-Einwahlen

Funktionen zur Benutzerverwaltung

Einfach zu bedienende Benutzerverwaltung

  • Self-Services für Benutzer, um Nutzerkonten und Passwörter zu bearbeiten
  • Single-Sign-on (SSO) mit OpenID Connect & SAML
  • Webbasiertes, zentrales Identity Management für die Verwaltung von Identitäten
  • Frei definierbare Rechte- und Ressourceneinstellungen für Benutzer und Gruppen
  • LDAP-basierte Verzeichnisdienste mit standardisierten APIs und Konnektor für Anbindung an Active Directory-Domänen

Funktionen zur Benutzerverwaltung

Einfach zu bedienende Benutzerverwaltung

  • Self-Services für Benutzer, um Nutzerkonten und Passwörter zu bearbeiten
  • Single-Sign-on (SSO) mit OpenID Connect & SAML
  • Webbasiertes, zentrales Identity Management für die Verwaltung von Identitäten
  • Frei definierbare Rechte- und Ressourceneinstellungen für Benutzer und Gruppen
  • LDAP-basierte Verzeichnisdienste mit standardisierten APIs und Konnektor für Anbindung an Active Directory-Domänen

Appstore für mehr Produktivität

Appstore mit Lösung für alle IT-Prozesse von Organisationen

  • Über 80 weitere Enterprise-Apps und IT-Dienste
  • Einfache Integration der Apps in IT-Infrastruktur und Identity Management
  • Zentrales Management aller installierten Anwendungen
  • Automatisches Update und Livecycle-Management

Appstore für mehr Produktivität

Appstore mit Lösung für alle IT-Prozesse von Organisationen

  • Über 80 weitere Enterprise-Apps und IT-Dienste
  • Einfache Integration der Apps in IT-Infrastruktur und Identity Management
  • Zentrales Management aller installierten Anwendungen
  • Automatisches Update und Livecycle-Management

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie SPS in Ihrer Organisation produktiv einsetzen oder SPS in Ihrem Rechenzentrum als Dienst bereitstellen?
Kontaktieren Sie uns, um über Ihr Projekt zu sprechen.

Erfahren Sie mehr über die SPS-Partner

Drei der wichtigsten Unternehmen in der Open Source Industrie, Nextcloud, Open-Xchange und Univention, haben sich zur Entwicklung der Sovereign Productivity Suite (SPS) zusammengeschlossen. Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Partnern.

“Univention, Open-Xchange und Nextcloud sind wichtige Partner im Phoenix-Projekt von Dataport. Die Zusammenarbeit dieser drei Partner mit dem Ziel abgestimmter Produkte und Serviceangebote unterstützt das Projekt Phoenix. Von großer Bedeutung ist die Offenheit dieser Allianz für weitere Kooperationspartner. Wir begrüßen die Initiative der Sovereign Productivity Suite sehr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.”

Johann Bizer, CEO, Dataport

Nextcloud

Nextcloud Hub ist die branchenführende, vollständig quelloffene Plattform für die Team-Produktivität vor Ort, die die einfache Benutzeroberfläche von Cloud-Lösungen für Privatanwender mit den Sicherheits- und Compliance-Maßnahmen kombiniert, die Unternehmen benötigen.

 

Nextcloud Hub vereint den universellen Zugriff auf Daten über Mobil-, Desktop- und Webschnittstellen mit sicheren Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen der nächsten Generation vor Ort, wie Dokumentenbearbeitung in Echtzeit, Chat und Videoanrufe, und stellt sie unter die direkte Kontrolle der IT-Abteilung und integriert in die bestehende Infrastruktur.

 

Die einfache und schnelle Bereitstellung von Nextcloud, die offene, modulare Architektur und der Schwerpunkt auf Sicherheit und fortschrittlichen Federation-Funktionen ermöglichen es modernen Unternehmen, ihre bestehenden Dateispeicher innerhalb und über die Grenzen ihrer Organisation hinaus zu nutzen.

Univention

Univention ist Anbieter von Open Source Software für das Management digitaler Identitäten und die Anwendungsintegration. Leitprinzip ist die digitale Souveränität, um für Anwender volle Kontrolle über die eigenen Daten und Identitäten sicherzustellen. Dem dient das Kernprodukt Univention Corporate Server (UCS) als offene Integrationsplattform mit Identitätsmanagementsystem, einem Webportal für den einfachen Zugriff auf Anwendungen und dem Univention App Center für die nahtlose Einbindung von Anwendungen und Diensten von Drittherstellern.

 

Mit der Mitwirkung an der europäischen Cloud-Infrastruktur GAIA-X und dem Sovereign Cloud Stack (SCS) sowie der Sovereign Productivity Suite (SPS) arbeitet Univention daran, die Modernisierung der IT-Infrastruktur der Öffentlichen Hand genauso wie von Unternehmen zu realisieren.

 

Mit UCS@school bietet Univention eine für die digitale Bildung optimierte Plattform mit einem zentralen Identitätsmanagement zur einfachen Bereitstellung von Diensten unterschiedlicher Anbieter, darunter Lernmanagementsysteme, E-Mail, Cloud- und Office-Anwendungen für Schulen, Schulträger und Länder über eigene Schulportale. UCS und UCS@school werden von mehreren Bundesländern, zahlreichen Kommunen und Landkreisen, Verwaltungen und Unternehmen eingesetzt.

Open-Xchange

Open-Xchange (OX) ist der führende unabhängige E-Mail-Anbieter im Hosting-Markt und entwickelt seit 2005 hochwertige E-Mail-Produkte, sichere und offene Kommunikations- und Office-Produktivitätssoftware, IMAP-Server-Software und DNS-Lösungen. Das Unternehmen arbeitet mit vielen der größten Kommunikationsunternehmen in Europa und den USA zusammen, um On-Premise- und Cloud-basierte Open-Source-E-Mail- und Produktivitätslösungen sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Sektor anzubieten.

 

Mit Sitz in der EU erfüllt Open-Xchange mit der OX App Suite sowohl die GDPR als auch die Datenhoheit und profitiert von seinen starken Open-Source-Wurzeln. Die OX App Suite ist eine etablierte und bewährte Kommunikations- und Office-Produktivitätsplattform – entwickelt für einige der größten Implementierungen weltweit, wird ihre hoch skalierbare, flexible und belastbare Architektur bereits von Bildungseinrichtungen in vier Bundesländern genutzt.

 

Zusätzlich zur sicheren E-Mail enthält die Lösung nahtlos integrierte Kalender-, Adressbuch-, Aufgaben- und Dashboard-Apps, die es Benutzern und Gruppen ermöglichen, sich zu organisieren und Kontakte, Termine, Dateien usw. über eine einzige Anmeldung gemeinsam zu nutzen.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie SPS in Ihrer Organisation produktiv einsetzen oder SPS in Ihrem Rechenzentrum als Dienst bereitstellen?
Kontaktieren Sie uns, um über Ihr Projekt zu sprechen.

Erfahren Sie mehr über die SPS-Partner

Drei der wichtigsten Unternehmen in der Open Source Industrie, Nextcloud, Open-Xchange und Univention, haben sich zur Entwicklung der Sovereign Productivity Suite (SPS) zusammengeschlossen. Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Partnern.

“Univention, Open-Xchange und Nextcloud sind wichtige Partner im Phoenix-Projekt von Dataport. Die Zusammenarbeit dieser drei Partner mit dem Ziel abgestimmter Produkte und Serviceangebote unterstützt das Projekt Phoenix. Von großer Bedeutung ist die Offenheit dieser Allianz für weitere Kooperationspartner. Wir begrüßen die Initiative der Sovereign Productivity Suite sehr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.”

Johann Bizer, CEO, Dataport

Nextcloud

Nextcloud Hub ist die branchenführende, vollständig quelloffene Plattform für die Team-Produktivität vor Ort, die die einfache Benutzeroberfläche von Cloud-Lösungen für Privatanwender mit den Sicherheits- und Compliance-Maßnahmen kombiniert, die Unternehmen benötigen.

 

Nextcloud Hub vereint den universellen Zugriff auf Daten über Mobil-, Desktop- und Webschnittstellen mit sicheren Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen der nächsten Generation vor Ort, wie Dokumentenbearbeitung in Echtzeit, Chat und Videoanrufe, und stellt sie unter die direkte Kontrolle der IT-Abteilung und integriert in die bestehende Infrastruktur.

 

Die einfache und schnelle Bereitstellung von Nextcloud, die offene, modulare Architektur und der Schwerpunkt auf Sicherheit und fortschrittlichen Federation-Funktionen ermöglichen es modernen Unternehmen, ihre bestehenden Dateispeicher innerhalb und über die Grenzen ihrer Organisation hinaus zu nutzen.

Univention

Univention ist Anbieter von Open Source Software für das Management digitaler Identitäten und die Anwendungsintegration. Leitprinzip ist die digitale Souveränität, um für Anwender volle Kontrolle über die eigenen Daten und Identitäten sicherzustellen. Dem dient das Kernprodukt Univention Corporate Server (UCS) als offene Integrationsplattform mit Identitätsmanagementsystem, einem Webportal für den einfachen Zugriff auf Anwendungen und dem Univention App Center für die nahtlose Einbindung von Anwendungen und Diensten von Drittherstellern.

 

Mit der Mitwirkung an der europäischen Cloud-Infrastruktur GAIA-X und dem Sovereign Cloud Stack (SCS) sowie der Sovereign Productivity Suite (SPS) arbeitet Univention daran, die Modernisierung der IT-Infrastruktur der Öffentlichen Hand genauso wie von Unternehmen zu realisieren.

 

Mit UCS@school bietet Univention eine für die digitale Bildung optimierte Plattform mit einem zentralen Identitätsmanagement zur einfachen Bereitstellung von Diensten unterschiedlicher Anbieter, darunter Lernmanagementsysteme, E-Mail, Cloud- und Office-Anwendungen für Schulen, Schulträger und Länder über eigene Schulportale. UCS und UCS@school werden von mehreren Bundesländern, zahlreichen Kommunen und Landkreisen, Verwaltungen und Unternehmen eingesetzt.

Open-Xchange

Open-Xchange (OX) ist der führende unabhängige E-Mail-Anbieter im Hosting-Markt und entwickelt seit 2005 hochwertige E-Mail-Produkte, sichere und offene Kommunikations- und Office-Produktivitätssoftware, IMAP-Server-Software und DNS-Lösungen. Das Unternehmen arbeitet mit vielen der größten Kommunikationsunternehmen in Europa und den USA zusammen, um On-Premise- und Cloud-basierte Open-Source-E-Mail- und Produktivitätslösungen sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Sektor anzubieten.

 

Mit Sitz in der EU erfüllt Open-Xchange mit der OX App Suite sowohl die GDPR als auch die Datenhoheit und profitiert von seinen starken Open-Source-Wurzeln. Die OX App Suite ist eine etablierte und bewährte Kommunikations- und Office-Produktivitätsplattform – entwickelt für einige der größten Implementierungen weltweit, wird ihre hoch skalierbare, flexible und belastbare Architektur bereits von Bildungseinrichtungen in vier Bundesländern genutzt.

 

Zusätzlich zur sicheren E-Mail enthält die Lösung nahtlos integrierte Kalender-, Adressbuch-, Aufgaben- und Dashboard-Apps, die es Benutzern und Gruppen ermöglichen, sich zu organisieren und Kontakte, Termine, Dateien usw. über eine einzige Anmeldung gemeinsam zu nutzen.